Genussmittel

Rauchen und Diabetes

Rauchen und Diabetes Rauchen ist schädlich. Sowohl für Nicht-Diabetiker als auch für Diabetiker. Eine Zigarette ist mit einer Chemiefabrik vergleichbar, die nach dem Anzünden eine Vielzahl an chemischen Substanzen freisetzt. Viele dieser Stoffe sind hochgiftig und gelangen durch Inhalation in den Körper, wo sie Schaden anrichten. Insbesondere an Lunge und Gefäßen. Geschädigte Gefäße zählen zu

Weiterlesen...

Genussmittel

Alkohol und Diabetes

Alkohol und Diabetes Alkohol ist bei Diabetes kein grundsätzliches Tabuthema. Allerdings sollten die maximal empfohlenen Mengen nicht überschritten werden, weil Alkohol diabetesbedingte Komplikationen verschärfen können. Die Kombination aus zu viel Alkohol und Diabetes ist problematisch, weil Alkohol – gleich wie überhöhter Blutzucker – Schäden an Gefäßen und Nerven verursachen kann. Was macht Alkohol im Körper?

Weiterlesen...